Karriere

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Machen Sie Karriere bei uns

Den Mitarbeitenden in unserem dynamisch wachsenden Team bieten wir eine sichere, langfristig orientierte Zukunftsperspektive, die vielfältige Möglichkeiten zur Übernahme eigener fachlicher Verantwortung und zur persönlichen Entwicklung eröffnet. Darüber hinaus bieten wir:

Interessante, abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und teamorientierte Tätigkeit

Familiäre Unternehmenskultur mit offenen Türen und kurzen Kommunikationswegen

Attraktive und leistungsgerechte Vergütung, die an Tarifverträge gekoppelt ist

Zeitgemäße flexible Arbeitsmodelle (Gleitzeit, Mobiles Arbeiten …)

Moderne Büroarbeitsplätze, technische Ausstattung für Home-Office und hybrides Arbeiten

Betriebliche Altersvorsorge und weitere freiwillige Zusatzleistungen des Arbeitgebers

Vorteile eines großen Unternehmensverbundes

Offene Stellen­angebote

Für unseren Standort in Baden-Baden suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stellen:

Das sind Ihre Aufgaben

Als Spezialist (m/w/d) im Bereich Risikomanagement liegt Ihr Schwerpunkt auf der Identifikation, Analyse und Bewertung unserer versicherungstechnischen Risiken und der Unterstützung der versicherungsmathematischen Funktion (VmF). Im Rahmen Ihrer Tätigkeiten wirken Sie auch beim Asset-Liability-Management (ALM) der Kasse mit. Es erwartet Sie ein vielseitiges Arbeitsgebiet mit Möglichkeiten zur Gestaltung und Entwicklung von neuen Methoden und Verfahren in einem motivierten und agilen Team.

  • Im Zuge Ihrer Aufgabe unterstützen Sie aktiv den Risikomanagementprozess und liefern damit wichtige Impulse für die aktuarielle Risikosteuerung unserer Versicherungstechnik.
  • Zur Unterstützung der VmF stellen Sie die Angemessenheit von Modellen, Methoden und Annahmen für die Bewertung von Versicherungsverbindlichkeiten sowie der Qualität der verwendeten Daten sicher.
  • Als Teil des Risikomanagements vertiefen und entwickeln Sie Modelle zur Überwachung und Steuerung von Risiken anhand quantitativer Kennzahlen.
  • Sie unterstützen beim laufenden Risikomonitoring sowie der Erfüllung aufsichtsrechtlicher Berichtspflichten.
  • Sie implementieren ALM-Methoden und -Modelle, koordinieren die Zusammenarbeit der beteiligten Fachbereiche, führen den ALM-Prozess operativ durch und bereiten die Ergebnisse adressatengerecht auf.
  • Sie begleiten aktiv die Automatisierung und Optimierung der technischen Systeme und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Risikomanagements.

Mit diesem Profil passen Sie gut zu uns

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen.
  • Idealerweise haben Sie eine (abgeschlossene oder bereits angefangene) Weiterbildung zum Aktuar (DAV).
  • Vorzugsweise verfügen Sie bereits über Erfahrung im Umgang mit aufsichtsrechtlichen Vorgaben von Versicherungsunternehmen oder Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung.
  • Sie besitzen umfangreiche Microsoft-Office-Kenntnisse (insb. Excel) und Programmier-Erfahrungen (VBA).
  • Eine engagierte, eigenständige Arbeitsweise und hohe Lernbereitschaft zeichnen Sie aus, ebenso ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Sie sollten zudem gute kommunikative Fähigkeiten und Spaß an der Zusammenarbeit in einem kleinen Team mitbringen. Wir fördern gerne Ihre Bereitschaft zur Weiterbildung in Ihrem neuen Aufgabengebiet.

Unser Angebot an Sie

Den Mitarbeitenden in unserem dynamisch wachsenden Team bieten wir eine sichere, langfristig orientierte Zukunftsperspektive, die vielfältige Möglichkeiten zur Übernahme eigener fachlicher Verantwortung und zur persönlichen Entwicklung eröffnet. Darüber hinaus bieten wir:

  • Interessante, abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und teamorientierte Tätigkeit
  • Fundierte Einarbeitung sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Familiäre Unternehmenskultur mit offenen Türen und kurzen Kommunikationswegen
  • Attraktive und leistungsgerechte Vergütung, die an die Tarifverträge der privaten Versicherungswirtschaft gekoppelt ist
  • Zeitgemäße flexible Arbeitsmodelle (u.a. Gleitzeit, Mobiles Arbeiten, Teilzeitmodelle)
  • Moderne Büroarbeitsplätze, technische Ausstattung für hybrides Arbeiten
  • Attraktive betriebliche Altersvorsorge und weitere freiwillige Zusatzleistungen
  • Vorteile eines großen Unternehmensverbundes
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie 24.12., 31.12. und ein Faschingstag frei
  • Zuschuss zum Jobticket, Kantinennutzung mit Essenszuschuss, kostenlose Getränke

Bewerben Sie sich gerne direkt über Stepstone oder per Mail an bewerbung@bbp.swr.de. Bitte fügen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) und eine Angabe Ihrer Gehalts­vorstellung bei.

Haben Sie vorab Fragen zur Position?

Dann melden Sie sich gerne bei:
Frau Elisabeth Kaiser
Tel.: 0722192923590
Personalabteilung

Wir freuen uns auf Sie!

Über Uns

Die im Jahr 1997 gegründete Baden-Badener Pensionskasse ist der Rückdeckungsversicherer für
die betriebliche Altersversorgung der festangestellten Mitarbeitenden im öffentlich-rechtlichen Rundfunkverbund der ARD.
Zu ihren Mitgliedsunternehmen gehören die Landesrundfunkanstalten, das ZDF, die Deutsche Welle und das Deutschlandradio.

Aufgrund der erfolgreichen Unternehmensentwicklung und des starken Wachstums wird
die Baden-Badener Pensionskasse perspektivisch zu den TOP 10 der größten Pensionskassen in Deutschland gehören.

Werden Sie Teil unseres Teams!

Haben Sie Interesse an einer Karriere bei uns? Dann schicken Sie mir gerne Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!

Elisabeth Kaiser

Fachbereich Personal

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